Der Sachsenring bei Hohenstein- Ernstthal

Noch ein paar Kilometer weiter, der legendäre Sachsenring bei Hohenstein- Ernstthal. Seit 1927 finden auf dieser Rennstrecke spektakuläre Motorsportveranstaltungen statt. Höhepunkte waren die Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe von 1961 und 1972 sowie die Straßenradweltmeisterschaft der Amateure 1960. Nach Umbauten entstand hier eine der größten und modernsten Verkehrssicherheitszentren und Fahrtrainingsanlagen Europas sowie der neue Sachsenring. Seit 1996 gibt es hier internationale deutsche Motorradmeisterschaften und Super-Tourenwagen-Cups. Zu den Grand Prix Wochenende zieht es jährlich sagenhaft 200.000 Zuschauer.

Hohenstein- Ernstthal ist Geburtsstadt des 1842 geborenen und meist gelesenen deutschen Schriftsteller – Karl May. Sein Geburtshaus ist Museum und Mekka für die Karl-May-Freunde aus aller Welt.